Centre Qi Gong - Bruchsal
AsidePHP

Über mich


Foto


Früh haben Kungfu-Filme eine enorme Faszination auf mich ausgeübt und ich wollte diese Art der Kontrolle über meinen Körper erlernen. (Ich hatte lange ein Bruce Lee-Poster in meinem Zimmer hängen!) Da in der Nähe keine Kungfu-Schule war, kam ich 1998 in Ettlingen zum Shotokan Karate,  wodurch sich schnell meine Kraft, Koordination und Konzentrationsfähigkeit steigerten. Das führte zu einem neuen Körpergefühl, obwohl ich bis dahin schon immer Sport getrieben hatte, so dass ich selbstbewusster wurde. Das Wissen um Verteidigungs- und Angriffstechniken, auch als grundsätzlich friedfertiger Mensch, gab mir Ruhe und Gelassenheit im Alltag.

Eine Karateka erzählte mir, wie sie Tai Chi ausprobiert hätte und wie anstrengend aber auch schön diese langsam fließenden Bewegungen wären. Das setzte sich in meinem Kopf fest, als ich zum Studieren nach Karlsruhe umzog und dort zunächst nach einer Kungfu-Schule suchte. Die Unterrichtszeiten waren leider (oder zum Glück!) nicht vereinbar mit meinem Chemiestudium. Tai Chi dagegen wurde an zwei Schulen unterrichtet, ein Kurstermin war für mich machbar. Am Centre Qi Gong Karlsruhe bei Bernhard Maier startete ein Anfängerkurs Qi Gong, nach dem die Möglichkeit bestand, mit Tai Chi weiter zu machen. So kam ich 2005 in meine erste Qi Gong Stunde, die mir sofort einfach nur gut tat. Ruhige fließende Bewegungen, die mir halfen abzuschalten und dadurch zu entspannen. Von da an freute ich mich auf jede Unterrichtsstunde! Im Anschluss besuchte ich 2006 meinen ersten Tai Chi Unterricht in der traditionellen Langform des Yang-Stil.

Seither bin ich von der feinen und sanften Art der Körperbewegung beim Qi Gong und Tai Chi derart fasziniert, dass harte Kampfkünste keinen großen Reiz mehr auf mich ausüben. Viele viele Unterrichtsstunden später in verschiedensten Übungsreihen (z. B. 18 Harmonien, 8 Brokate, Spiel der fünf Tiere) kam in mir der Wunsch auf, mich tiefer gehend mit Qi Gong zu beschäftigen. 2015/2016 habe ich daher die Qi Gong Lehrerausbildung am Centre Qi Gong Karlsruhe absolviert. Seit 2017 unterrichte ich eigene Kurse am Centre Qi Gong Karlsruhe.

Durch eine glückliche Fügung habe ich seit 2019 mehr Zeit, mich mit dem zu beschäftigen, was mir am Herzen liegt, so dass ich in Bruchsal einen eigenen Standort des Centre Qi Gong eröffnet habe. Hier kann ich weitergeben, was mir so viel Freude bereitet!